Kommentare: 110
  • #110

    Malte Wenzel (Mittwoch, 13 Dezember 2023 16:58)

    Hallo Frau Gospodinova,
    hallo Herr Wünsch,

    herzlichen Dank nochmal für die schönen Fotos vom Schlupf der Kleinen Königslibelle, die Sie uns für unsere Aktion "Naturpark-Tier des Jahres 2024" zur Verfügung gestellt haben. Das gedruckte Ergebnis ist auf dem Weg zu Ihnen und ich hoffe, es gefällt Ihnen ganz gut.

    Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage!
    Viele Grüße!

    Malte Wenzel
    Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.


  • #109

    Ruth Namuth (Mittwoch, 11 Oktober 2023 11:53)

    Hallo Heide, hallo Willi,
    diese Dia-Show der 79 in Deutschland und dem südl. Europa lebenden Libellenarten hat mich fasziniert. Es ist sehr schön, diese vielen - sicher auch von euch alle beobachteten - Libellen hier betrachten zu können.
    Ich wünsche euch beiden weiterhin viele schöne, interessante Erlebnisse mit euren Lieblingen und hoffe, ihr seid gesund. Alles Liebe
    Ruth

  • #108

    Margreth Brühl (Sonntag, 20 August 2023 14:38)

    Lieber Herr Wünsch
    Vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen über die Lebensräume der Juwelen der Lüfte, die ich sehr schätze. Gerne werde ich Ihre Tipps bei der Pflege unseres Weihers berücksichtigen. Ihre Ratschläge sind sehr interessant und hilfreich.
    Ein merci aus der Schweiz

  • #107

    Kuytz Clemens (Freitag, 30 Juni 2023 07:57)

    Liebe Heide,lieber Willi
    Bin hoch erfreut euch auf euer Waldschrat-Seite kennen gelernt zuhaben und einen so regen mail Kontakt.Ihr geht mit soviel Enthusiasmus in eurem Hobby auf und vermittelt es auch soweiter das man nur ein Freund der Libellen werden kann. :-) .Die ausführlichen Berichte die ihr liefert und natürlich auch das hervorragende Bildmaterial sind lobenswert und hilfreich. Dank euch hab ich nun endlich auch einer meiner Wunschlibellen gefunden und ablichten können.Werde wohl auch die ein oder andere Art durch eure Informationen,zu Verhalten und Flugzeiten sicher noch begegnen.
    Vielen Dank und ich bleib Euch auf den "Fersen" :-))
    Viele Grüße aus Leverkusen

  • #106

    Kathrin L (Dienstag, 27 Juni 2023 10:35)

    Ganz fantastische Aufnahmen!

  • #105

    Thomas Jugel (Freitag, 03 Februar 2023 08:03)

    Für die Visualisierung der Nahrungskette am Limbacher Teich bei Limbach-Oberfrona benötigten wir ein Foto einer Vierflecklibellen-Larve, welches wir hier fanden.
    Freundlicherweise wurde uns das Bild zur Verwendung auf dem neu entstehenden Naturlehrpfad zur Verfügung gestellt.
    Vielen lieben Dank dafür.

    Viele Grüße aus Netzschkau/Sachsen
    www.natur-in-Szene.de

  • #104

    Ines Jahn (Freitag, 11 November 2022 10:18)

    Ich hatte für unseren Landschaftspflegeverband e.V. eine Anfrage gesendet für Fotos der Großen Moosjungfer.
    Als ich heute in das email Postfach sah, habe mich riesig gefreut über die wunderschönen Bilder. In Natura hab ich Sie noch nicht beobachtet. Aber jetzt schau ich mir die Libellen sicher mal genauer an.
    Vielen Dank für ihre schöne Internetseite und ihre hervorragende Arbeit

    Viele Grüße aus Torgau, Sachsen

  • #103

    Thomas Finke (Mittwoch, 19 Oktober 2022 16:40)

    Wenn man so wie ich erst vor etwa vier Jahren mit der intensiven Libellenfotografie begonnen hat, wünscht man sich, irgendwann auf jemanden wie euch zu treffen, die in diesem Hobby nicht nur mit Pioniergeist einen Meilenstein gesetzt haben, sondern auch ohne Zögern bereit sind, das dabei gewonnene Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen. Vielen Dank für eine großartige Dokumentation und die damit verbundenen Anregungen; es wäre schön, auf dieser Internetseite noch möglichst lange Aktuelles zum Thema Libelle lesen zu können.

  • #102

    Sue flei (Samstag, 04 Juni 2022 05:16)

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Hat mir unheimlich weitergeholfen.

    Ich habe vor 2 Wochen ein Biotop mit ca. 14000l angelegt, und konnte gestern erste Häutchen von Libellenlarven sichten und fotografieren.
    Dank Ihnen weiß ich nun, wie sie sich so schnell ansiedeln konnten.

    Liebe Grüße aus Mittelfranken

  • #101

    Ameli Pauli (Montag, 21 Februar 2022 15:57)

    Für einen Naturerlebnisweg über die Moore am Rossbrand in Salzburg bin ich auf die wunderschönen Libellenfotos auf dieser Website gestoßen und super dankbar, dass ich sie verwenden darf. Gute Fotos machen so einen Riesenunterschied! Vielen, vielen Dank nochmal!
    Schöne Grüße aus Niederösterreich

  • #100

    Carina (Sonntag, 26 Juli 2020 15:22)

    Jetzt weiß ich endlich was sich so in meinem Gartenteich tummelt.
    Danke für die tollen Erklärungen der einzelnen Exemplare.

  • #99

    Josephine List-Saak (Mittwoch, 20 November 2019 15:53)

    Hallo. Aktuell züchte ich mehr oder weniger zwei Libellenlarven. Die beiden sind durch Aquarienpflanzen aus Sri Lanka in meinem Aquarium gelandet, aus dem ich sie sofort entfernen musste. Da Libellen unter Naturschutz stehen, kann und möchte ich sie nicht einfach töten. Nun weiss ich allerdings nicht wie lange sie noch zur finalen Häutung brauchen. Ich füttere sie fleißig mit Wasserflöhen etc. Aber ich weiss natürlich nicht ob das Habitat auch ausreichend für sie ist bzw wie ich die Libellen später halten soll, da ich sie auch nicht einfach aussetzen darf, da ausländische Arten dem deutschen Art- bestand schaden könnten. Nicht einmal das Veterinäramt hat eine Ahnung was zutun ist. Nun sitze ich hier seit über einem Monat mit meinen Larven und sehe sie mittlerweile wie kleine Haustiere. Falls jemand wirklich hilfreiche Tips (aus Erfahrung hat) der kann mich genre per Mail kontaktieren. josephinelistsaak@gmail.com

    LG!

  • #98

    Mark Schellekens (Freitag, 28 Juni 2019 14:16)

    Schön euch wieder zu treffen in Weert bei den Anax ephippigern. Hoffentlich treffen wir uns balt wieder. Schöne Grúße aus Tilburg (N).

    Mark

  • #97

    Sybille (Montag, 17 Juni 2019 21:48)

    Eine informative, schöne Seite. Nur dass Libellenlarven selten anzutreffen sind, kann ich so gar nicht bestätigen. In unserem Gartenteich leben jedes Jahr etliche, der ziemlich "zutraulichen" Tierchen. Sie halten sich oft an der Oberfläche des Teiches auf und verschwinden nicht, wenn man sich nähert. Ich habe mich auf der Seite über die kleinen "Flügel" informiert, welche die großen Tiere schon im Wasser zu haben scheinen - jetzt weiß ich dass es Flügelanlagen sind, danke. �� Tolle Bilder

  • #96

    Ursula Eichler (Dienstag, 04 Juni 2019 12:27)

    Ich habe seit zwei Jahren einen Gartenteich. Damit nehme ich die Natur, den Wechsel der Jahreszeiten, die Fortpflanzung der Tiere und Pflanzen noch intensiver wahr als früher mit "nur Garten". Die in Ihrem wirklich interessanten und gut zusammengestellten Vortrag gezeigten Larven habe ich schon beobachtet. Heute fand ich am Teichgrund eine ca. 4 cm lange Libellenlarve, die sich in ein etwa genauso großes Moderlieschen verbissen hatte. Als ich sie störte, ließ sie los und das Fischchen flüchtete, hatte aber eine große Seitenwunde. Ob es überlebt, wird sich zeigen.
    Meine Frage ist, ob die Larve, oder später die Libelle für Menschen gefährlich werden können, da wir auch selbst im Teich baden - und nicht gebissen werden wollen. Vielleich können Sie mir antworten. Vielen Dank im voraus.

  • #95

    Gabi (Samstag, 25 Mai 2019 20:14)

    Hallo,
    ich habe in meinem neuen Teich (12 Monate) fertige Großlibellenlarven. Jetzt finde ich immer wieder tote Tiere von denen nur der Thorax gefressen wurde. Ist das Kanibalismus oder muss ich einen anderen Räuber suchen.
    Heute konnte ich drei Exuvien entdecken, es haben also einige überlebt.
    Ich will niemanden meines Teiches verweisen möchte aber das "warum" klären.
    LG
    Gabi

  • #94

    J. Buscher (Mittwoch, 06 Februar 2019 14:07)

    Wir bedanken uns recht herzlich für die zur Verfügung gestellten Fotos von der Grünen Mosaikjungfer. Die Aufnahmen sind sehr gelungen und bereichern unsere Artenschutz-Steckbriefe.
    Herzliche Grüße aus Koblenz
    J. Buscher (Bundesanstalt für Gewässerkunde)

  • #93

    Wolfgang Specht (Sonntag, 02 September 2018 21:55)

    Liebe Heide, lieber Willi,
    für Eure Hilfsbereitschaft und die prompte Übersendung der hervorragenden Fotos möchte ich Euch - auch im Namen meiner Frau - herzlich danken.
    Diese werden ihren Platz in unserem (fast druckreifen) Libellenatlas finden.
    Begeistert sind wir außerdem nach wie vor über Eure exakten (und immer wieder erstaunlichen) Exkursionsberichte und die vielen Hinweise, die sowohl darin als auch in Eurer DVD und in der Internetpräsentation zu finden sind. Bei unseren Recherchen zum o. a. Libellenwerk sind wir ebenso auf etliche Fotos, Zeitungs- und Filmberichte und einige Aufsätze gestoßen, die Eure Mitarbeitsbereitschaft und Kompetenz in reichlichem Maße widerspiegeln.
    Wir hoffen, dass Ihr die Forschungen und Exkursionen weiterführen und uns sowie die anderen Libellenenthusiasten auch künftig überraschen könnt.

    Zwar scheint 2018 kein Libellenjahr geworden zu sein (und weniger noch zu werden), aber wir freuen uns derzeit hier schon, wenn wir 10, 20 oder mehr Exemplare an einem Ort beobachten können.
    Für 2019 erwarten wir und einige andere Libellenbegeisterte jedenfalls Besserung.

    Herzliche Grüße aus dem Vorderharz
    Wolfgang (und Ulla) Specht

  • #92

    Pascal Grütter (Donnerstag, 12 Juli 2018 11:56)

    Vielen herzlichen Dank für Ihr Bildmaterial (Eiablage der Blutroten Heidelibelle), dass Sie uns für unsere Sonderausstellung zur Verfügung stellen. Es sind wunderschöne Aufnahmen! Wir werden Ihre Domain im Impressum sehr gerne erwähnen.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Pascal Grütter, Zoologisches Museum der Universität Zürich

  • #91

    Ingrid Wetzstein (Mittwoch, 23 Mai 2018 10:32)

    Danke für diesen tollen und ausführlichen Beitrag. Alle meine Fragen wurden höchst kompetent beantwortet, darüber hinaus übersichtlich und verständlich dargestellt. Vielen Dank, da macht das Schmökern und Recherchieren gleich noch mehr Freude.

  • #90

    Alfred Meinen (Mittwoch, 25 April 2018 20:29)

    Hallo
    ich bin begeistert. Ich habe eine einfache Anfrage gestellt und innerhalb weniger Stunden eine kompetente Antwort erhalten. Jetzt hoffe ich, dass ich die Ratschläge in der Tat umsetzten kann. Dann werde ich wieder berichten.
    Herzliche Grüße aus dem Bremer Umland
    Alfred Meinen

  • #89

    Franz en Ria Latz (Sonntag, 24 Dezember 2017 15:21)

    Lieber Willi ,liebe Heide
    endlich, komme ich mal dazu ,Euch zu schreiben. Ich möchte mich für die tollen und wunderschönen Bilder bedanken .Es macht bestimmt grossen Spass Euren Untermieter zuzuschauen .Für Euer tolles Hobby wünsche ich Euch viel Freude und
    Erfolg.
    Auch ein gesegnetes Weihnachsfest, so wie ein gutes neues Jahr und bleib beide Gesund.
    Franz en Ria Latz

  • #88

    Ruth (Samstag, 11 November 2017 16:54)

    Liebe Heide, lieber Willi,
    es ist erstaunlich, was ihr in diesem Jahr an der Erft mit Calopteryx splendens erlebt habt.
    Eine Flugzeit von 220 Tagen in diesem Jahr ist sicher der absolute Höhepunkt bisher.
    Da kann man nur gespannt sein, was ihr im kommenden Jahr dort erleben werdet.
    Denn dass ihr dies wieder beobachten werdet, ist mir sicher.
    In den obigen Bericht habt ihr wieder wunderschöne, super gute Fotos eingebettet. Darum kann man euch nur bewundern und ein wenig beneiden.
    Euch beiden kann ich nur wünschen, dass ihr gesund und fit bleibt, um eure Exkursionen weiterführen zu können, damit wir Laien uns weiter an den Ergebnissen erfreuen können.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Ruth

  • #87

    Adalbert Birkhofer (Dienstag, 07 November 2017 20:55)

    Liebe Waldschrate,

    einfach perfekt und umfassend in Bildern und Text dokumentiert. Was will man als Libellenfreund mehr?
    Herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit die ihr macht.

    Liebe Grüße
    Adalbert

  • #86

    Peter Marrek (Mittwoch, 25 Oktober 2017 16:51)

    Es ist einfach toll. Ich stelle eine gezielte Frage und innerhalb von ein paar Minuten erhalte eine kompetente Auskunft, die mir sehr geholfen hat. Ich finde immer wieder gute Ratschläge und Anregungen auf Ihrer Homepage und den CD‘s. Der Kontakt zu Ihnen ist ungewöhnlich gut, so als würden wir uns schon jahrelang kennen.
    Vielen Dank

  • #85

    Adalbert Birkhofer (Mittwoch, 11 Oktober 2017 16:02)

    Lieber Willi,

    mit Freude habe ich den Artikel des Kölner Stadtanzeigers über die Asiatische Keiljungfer gelesen.
    Du hast Dir inzwischen einen Bekanntheitsgrad über den Expertenstatus hinaus erarbeitet und die Anerkennung redlich verdient.
    Link:
    http://www.ksta.de/region/rhein-erft/bergheim/libellenart-keiljungfer-an--der-erft-entdeckt-28565742

    Herzlichen Glückwunsch!
    Adalbert

  • #84

    Uli Sorg (Freitag, 06 Oktober 2017 17:46)

    Großes Kompliment zu dieser ansprechenden und informativen Homepage.
    Meine Nachfrage wurde umgehend, kompetent und freundlich beantwortet.

    Herzlichen Dank und beste Grüße vom Bodensee
    Uli Sorg

  • #83

    Wolfgang Classen (Sonntag, 10 September 2017 10:39)

    Hallo,
    ich bin von eurem "Denken", von eurem Angebot, von eurer Homepage total begeistert.
    Flott habe ich eine ausgesprochen freundliche Antwort zur "Vogel-Azurjungfer" bekommen und bedanke mich hier herzlich für das Material.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Classen

  • #82

    Jürgen-Peter Bady (Mittwoch, 06 September 2017 09:54)

    Liebe Heide, lieber Willi!
    Dr. A. Diesel und Euch Gratulation zur Entdeckung und zum hervorragenden Bericht über Stylurus flavipes an der Erft!
    Auch wenn ich selbst derzeit kaum Libellen fotografiere, kann ich Eure Begeisterung gut nachvollziehen und mit dem tollen Bericht auch gut teilen. ( ; - ))
    Ich wünsche Euch weiterhin solche schönen Erfolge!
    Liebe Grüße aus Ahlten
    Jürgen Bady

  • #81

    Gudrun (Montag, 17 Juli 2017 21:42)

    Hallo Heide, hallo Willi,
    ich bin durch Zufall letzte Woche auf eure Seite hier gestoßen und war gleich total begeistert. Erst letztes Jahr habe ich angefangen Fotos von Libellen zu machen, um sie mir später zu Hause im Detail näher ansehen zu können. WAS ich da alles vor die Linse bekommen habe, wußte ich damals noch nicht. Erst durch diesen Zufall, habe ich auf eurer Seite die Vielfältigkeit dieser wunderschönen Tiere entdecken können! Ich finde, es ist alles super erklärt, und für mich verständlich beschrieben.
    Ich bereue es nicht, euch zwecks Bestimmung der ein oder anderen Art mit Hilfe meiner Fotos, zu Rate gezogen zu haben. Mich hat besonders die umfangreife Art und Weise beeindruckt, mit der meine Fotos von den Libellen von euch für mich in Wort und Schrift detailliert beschrieben wurden, um so meine vielen Fragen mit unendlicher Geduld zu beantworten! Dank euch bin ich nun noch "schlimmer" vom Libellenfieber infiziert :)
    Ich freue mich, dank eurer Hilfe, noch viel mehr zum Thema Libelle zu erfahren!
    Vielen, vielen Dank nochmal für eure informative und stets liebevolle Art und Weise, mir die Welt dieser einzigartigen Geschöpfe zu erklären, wenn ich mal wieder geschätzte 1000 Fragen habe!

    Schön, dass es euch gibt!

    Es grüßt recht herzlich aus dem libellenreichen Sauerland
    Gudrun

  • #80

    Ruth (Mittwoch, 12 Juli 2017 10:07)

    Liebe Heide, lieber Willi,

    das war ja wieder eine herrliche und sehr erfolgreiche Nachtexkursion, bei besten Witterungsbedingungen.
    Ich erfreue mich an diesen wundervollen Fotos und Informationen, denn nur dank eurer nächtlichen Anwesenheit und eures Berichtes können wir Laien und Libellen-Freunde solches sehen und nachempfinden.
    Euch wünsche ich noch viele weitere tolle Erlebnisse.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland sendet euch
    Ruth

  • #79

    Adalbert Birkhofer (Montag, 10 Juli 2017 16:56)

    Liebe Heide, lieber Willi,

    meinen herzlichen Dank für den Bericht über Eure Nachtexkursion. So etwas sieht man nicht alle Tage.
    Meine Grüße und gelten auch den anderen Teilnehmern ohne die eine solche ja nicht möglich ist.

    Liebe Grüße
    Adalbert

  • #78

    Vera (Mittwoch, 28 Juni 2017 22:27)

    Sehr, sehr schöne neue Fotos, ihr werdet immer besser. Und Informationen in Hülle und Fülle, danke für eure Mühe.
    liebe Grüße
    Vera

  • #77

    Ruth (Donnerstag, 22 Juni 2017 14:25)

    Liebe Heide, lieber Willi,
    dies ist eine Ehrung eurer stundenlangen Exkursionen zu den und wissenschaftlichen Berichte über die Libellen, die euch zur Ehre gereicht.
    Die öffentliche Anerkennung habt ihr längst verdient. Für viele eurer treuen Anhänger ist euer Tun und euer Wissen ja nichts Neues; doch so erfährt es auch die Öffentlichkeit, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies das Interesse an und die Liebe zu diesen wunderschönen Insekten noch steigern wird.
    Ich freue mich für euch.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland sendet euch
    Ruth

  • #76

    Adalbert Birkhofer (Dienstag, 20 Juni 2017 09:40)

    Liebe Waldschrate,
    Wieder einmal ist Euch ein interessanter Bericht über das Naturreservat Staatsbosbeheer Waterrijk De Weerribben gelungen.
    Die Bilddokumentationen sind, wie von Euch gewohnt, exzellent. Die spärliche Population der Kleinlibellen kann ich auch aus meiner Region bestätigen und es dürfte die gleiche Ursache sein.
    Eigentlich bedaure ich dass mir der Besuch in De Weerribben nicht vergönnt war, aber wenn ich sehe wie die Gnitzen Deinen Unterarm zugerichtet haben überdenke ich das noch einmal.

    Es freut mich dass der WDR Eure Berichte über Libellen veröffentlicht. Das trägt sicher dazu bei das Verständnis zum notwendigen Naturschutz zu fördern.
    Ich möchte Heide und Willi dafür meinen herzlichen Dank aussprechen.

    Liebe Grüße aus Königsbrunn
    Adalbert

  • #75

    Manni (Sonntag, 18 Juni 2017 10:38)

    Ich bin kein Libellen"fan", finde sie aber faszinierend, wenn ich mal eine sehe. Über WDR bin ich auf diese Seite gekommen und habe sie mir direkt in die Favoriten gesetzt.
    Tolle Seite und v.A. tolle Fotos, Respekt!

    VG aus Aachen
    Manni

  • #74

    Ruth (Dienstag, 06 Juni 2017 12:55)

    Liebe Heide, lieber Willi,
    da habt ihr sehr erfolgreiche und interessante Tage in De Weerribben verbracht. Danke für diesen informativen Beitrag mit den wunderschönen, in bester Qualität abgelichteten Fotos.
    Da geht jedem Libellen-Freud das Herz auf, wenn er eure Seiten hier liest, und lernen kann jeder, dem die Libellen am Herzen liegen, eine ganze Menge dabei.
    Wer weiß schon mehr und ausführlicher über diese besondere Spezies zu berichten.
    Ich wünsche euch weiterhin so viel Begeisterung bei euren Exkursionen, damit wir noch oft in den Genuss solch hervorragender Berichte kommen.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland sendet euch
    Ruth

  • #73

    Andrea (Mittwoch, 24 Mai 2017 09:26)

    Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe sie mir sofort in den Favoriten gespeichert. Ich teile mit euch die Liebe zu Libellen und lerne ganz viel von euch.
    Vielen herzlichen Dank!

  • #72

    Biene (Samstag, 20 Mai 2017 16:13)

    Diese Seite ist schon seit Jahren eine Libellenbestimmungshife par exellence für mich.
    Dankeschön!

  • #71

    MG Naturfotografie (Mittwoch, 10 Mai 2017 22:56)

    Hallo,
    diese Seite ist sehr informativ und auch hilfreich für alle Libellenfans. Vielen Dank für diese ganzen Recherchen über Libellen. Hier steckt eine ganze Menge Arbeit und auch wohl viel Eigenes Wissen drin, wie ich vermute :-)
    Hut ab für diesen Internetauftritt.
    VG MG Naturfotografie

  • #70

    Vera (Mittwoch, 08 Februar 2017 20:01)

    Lieber Willi, liebe Heide,
    der Winter zieht sich zäh wie Kaugummi, da ist euer Rückblick auf 2016 eine wunder- bare Unterbrechung, die mir die Wartezeit bis zur nächsten Libellensaison versüßt.Vielen Dank für die schöne, detailgenaue (vor allem das Wetter!) und perfekt bebilderte Zeitreise, für 2017 wünsche ich euch und mir und allen anderen Begeisterten viele neue und interessante Begegnungen mit den Drachenfliegen.
    liebe Grüße Vera

  • #69

    Irmgard (Sonntag, 25 Dezember 2016 20:06)

    Von Herzen frohe Weihnachten und ein einmaliges, ausserordentliches Libellen reiches und gesundes Jahr 2017 wünscht euch beiden Irmgard.
    LG

  • #68

    Vera (Sonntag, 11 September 2016 10:58)

    Lieber Willi, liebe Heide,

    tolle Fotos und Texte, die von eurer Liebe und großem Wissen zeugen, dargestellt auf einer so großen Plattform wie dem WDR, herzlichen Glückwunsch! Möge diese Seite viele Besucher finden und diese dann inspirieren, sich mehr mit unserer heimischen Natur auseinander zu setzen. Man schützt nur, was man schätzt!
    Und wenn es dann tatsächlich eines Tages auch einen Film mit eurer Unterstützung geben sollte, der das Leben dieser herrlichen Tiere dokumentiert, erreicht dieser dann bestimmt noch mehr Menschen, die sich dann vielleicht auch begeistern lassen.
    Mich habt ihr jedenfalls restlos begeistert, vielen Dank für einen wundervollen Libellensommer und viele geschenkte Momente.

    Liebe Grüße Vera

  • #67

    Norbert Steffan (Samstag, 10 September 2016 18:39)

    Liebe Heide, lieber Willi,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem ausgezeichneten Beitrag mit dem Titel “Geheimnisvolle Flugakrobaten“ von Katja Goebel.
    Eure Bilder sind wie immer von ausgezeichneter Qualität. Leider wissen nicht viele Menschen wie viel Zeit und Anstrengungen man aufbringen muss, um solche Bilder auf den Chip zu bringen.
    Mit Bildern alleine ist es aber nicht getan, euer Wissen über unsere heimischen Libellenarten spielt dabei eine sehr, sehr wichtige Rolle. Es würde mich und viele andere Naturfreunde begeistern, wenn eine oder mehrere Exkursionen von Euch verfilmt werden könnten. Denn nur so bekommen die Zuseher mit, wie schön unsere heimische Libellenwelt ist und was man für einen großen Aufwand betreiben muss, um eine Exkursion erfolgreich abzuschließen.
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, macht bitte weiter so.
    Viele Grüße
    Norbert

  • #66

    Ruth (Freitag, 09 September 2016 12:11)

    Liebe Heide, lieber Willi,
    dieser Beitrag"Geheimnisvolle Flugakrobaten" von Katja Goebel ist sensationell.
    Da sind eure phantastischen Fotos super gut eingebunden und mit euren erklärenden und aufschlussreichen Texten versehen.
    Ein Beitrag, den ich meinen Kindern empfehlen und sicher mal meinen Enkeln zeigen werde, um ihnen meine Liebe zu diesen herrlichen fliegenden "Juwelen der Lüfte" noch verständlicher zu machen.
    Vielen Dank, dass ich durch euer Wissen meine Kenntnisse immer wieder erweitern kann und ihr mir stets mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Herzliche Grüße
    Ruth

  • #65

    Dr. André Diesel (Mittwoch, 07 September 2016 23:55)

    Lieber Willi, liebe Heide,

    Glückwunsch an den WDR! Dafür, dass er euch gefunden und dass Katja Goebel eure Fotos und eurer Wissen zu einem so kurzweiligen Libellen-Potpourri aufbereitet hat. Die "Geheimnisvollen Flugakrobaten" (http://www1.wdr.de/wissen/natur/libellen-102.html) leben von der Vielseitigkeit der Motive und den Geschichten aus dem Leben der Libellen.

    Eure Bilder beeindrucken dabei jeden, der sich an der Vielfalt der Natur zu erfreuen vermag. Und sie können denen, die noch nicht bemerkt haben, welche Wunder uns umgeben, die Augen dafür öffnen. Der Wunsch, all das, was man auf euren Bildern sieht, auch einmal selbst zu entdecken, ist schnell geweckt. Und dann - wie geht's weiter? Ich fände es wunderbar, dass Potpourri fotografischer Endergebnisse mit einem "Making of" zu verknüpfen. Damit würde man den Naturfreunden auch zeigen, wie, wo und wann sie magische Libellen-Momente auch mit eigenen Augen beobachten könnten!

    Bevor ich von euren Tipps profitierte, habe ich an warmen Nachmittagen fliegenden Libellen fasziniert hinterher geguckt und gehofft, dass sie sich irgendwann einmal setzen – seufz -. Am frühen Morgen die Ufervegetation nach Larven abzusuchen, um den Schlupf bis zum Jungfernflug zu beobachten, darauf wäre ich ohne euren Impuls nie gekommen. Und welcher Aspekt des Libellenlebens wäre faszinierender und magisch-fremdartiger als der Schlupf einer Großlibelle; Alien lässt grüßen...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Eure Exkursionen zu begleiten oder eure Berichte zu lesen hat für mich - ich wiederhole es immer wieder gerne - etwas von „Tiere vor der Kamera-gucken". Tolle Filme, bei denen man nicht nur die Tiere, sondern eben auch den Menschen hinter der Kamera bei ihrer Pirsch über die Schulter sehen kann. Ich kann dem WDR nur empfehlen, euch mal über die Schulter zu schauen. Ob im Morgengrauen, am hellen Tag oder bei Mitternacht: Da käme bestimmt eine wunderbare Reportage oder gar ein Film heraus :-).

    Viele Grüße
    André

  • #64

    Reinhold Peisker (Samstag, 03 September 2016 20:44)

    Hallo Heide & Willi,
    ich habe mir gerade die Bilder und den Bericht auf der Homepage des WDR angeschaut und bin begeistert von den Bildern!
    Ihr seid in Sachen Libellen für mich die Besten!!!!!
    Macht bitte weiter so!
    Ich hoffe wir sehen uns mal wieder bei einer Libellenexkursion.
    Es grüßt ein Libellenfreund aus Niedersachsen,
    Reinhold

  • #63

    Adalbert Birkhofer (Freitag, 02 September 2016 22:59)

    Liebe Waldschrate,
    mit großem Interesse habe ich soeben den Beitrag des WDR (Libellen: Geheimnisvolle Flugakrobaten - Von Katja Goebel) gesehen. Diese exzellenten Bilder gepaart mit Libellenwissen kann ich nur jedem Naturliebhaber empfehlen.
    Den WDR kann ich nur bitten diesem Abriss weitere Beiträge möglichst mit Filmaufnahmen folgen zu lassen.
    Für mich wäre es schön wenn ich dann solche Dokumentationen auch in Königsbrunn (bei Augsburg) zu Gesicht bekäme.

    Liebe Grüße
    Adalbert

  • #62

    Jürgen Bady (Freitag, 02 September 2016 21:53)

    Hallo Willi,
    ich habe etwas von Deinen Werken beim WDR gesehen, siehe hier:
    http://www1.wdr.de/wissen/natur/libellen-102.html
    Das sind ja wieder exzellente Darstellungen von Libellen. Die tolle Qualität Deiner Bilder (bzw. die des Waldschrat-Teams) und die sehr sachkundigen Erläuterungen kenne ich ja schon lange. Sicher ist es aber daher viel zu tiefgestapelt, wenn dabei Willi Wünsch nur als Hobbyentomologe bezeichnet wird. Für mich bist Du der beste Experte für alle Fragen zu den Himmelstürmern (Libellen). Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung Deiner/Eurer Berichte.
    Liebe Grüße aus Ahlten
    Jürgen

  • #61

    Irmgard (Sonntag, 28 August 2016 09:37)

    Liebe Heide, lieber Willi,
    ich habe noch nie so wundervolle und fasziniernde Fotos gesehen...unbeschreiblich schön.
    Ich bedanke mich für lehrreiche und sehr informative Hompage, durch die Sie mir und vielen andern die Möglichkeit bieten in die Welt der wundervollen Wesen einzutauchen.

    Noch einmal ein herzlichen Dank für die Mühe und die schnelle Antwort.
    Irmgard

Absolut empfehlenswert:

Unsere Bestimmungs-CD ist ausschließlich  hier erhältlich.

 

Achtung!

Nur noch wenige Exemplare verfügbar!